MÜLLTRENNUNG

Jeder richtige Wurf schützt Umwelt und Klima.
Vom Frühstück bleibt eine Käserinde, beim Zähneputzen eine leere Zahnpastatube, nach dem Mittagessen liegen ein paar Hühnerknochen auf dem Teller und das Abendbrot hinterlässt einen leeren Pizzakarton. Wir produzieren Müll. Und zwar täglich, überall und in vielerlei Formen und Materialien. Aber wenn wir den Müll richtig trennen, gelangt er zurück in den Stoffkreislauf. Und was in der richtigen Tonne landet, kann anschließend zu neuen Dingen recycelt oder anders verwertet werden. Und das hilft, Rohstoffe und klimaschädliches CO₂ einzusparen. Richtige Abfallentsorgung ist Umwelt- und Klimaschutz. Wie das genau funktioniert, zeigen wir dir hier.
Zwei scheinbar ahnungslose Menschen

MÜLLMYTHEN

Richtige Abfalltrennung ist gar nicht so schwierig. Jedoch gibt es einige Mythen, die sich sehr hartnäckig halten. Also, was stimmt und was sind einfach nur Fake News?

Muelltonne mit Kreislaufsymbol im Hintergrund

KREISLÄUFE

Aus Biogut wird Biogas, aus Wertstoffen andere Wertstoffe, aus Hausmüll Energie – also Ende und Anfang sind schon mal klar. Aber was passiert dazwischen alles? Unsere Recyclingkreisläufe erklären das Step by Step.

Leerer Jogurtbecher und Deckel vor orangenem Hintergrund

LEBENSZYKLEN

Es waren einmal eine Weinflasche, ein Jogurtbecher, eine verkohlte Bratwurst und ein TrenntMagazin. Wie ihre spannende Recyclingreise weitergeht und was aus ihnen geworden ist – das zeigen die Lebenszyklen.