BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz, Landesverband Berlin e. V.

Vom Plastik trennen – aber richtig!

BUND-Mitarbeiter erklären zu Hause, wie man richtig Müll trennt

Wie trennt man seine Abfälle zuhause richtig? Was kommt in die gelbe, braune und schwarze Tonne? In der haushaltsnahen Abfallberatung des BUND Berlin beraten seit Mitte 2014 ehrenamtliche Abfallberater:innen direkt vor Ort mit Vorträgen und Informationsveranstaltungen, aber auch ganz klassisch mit Infoständen auf Straßenfesten, Messen und Kiezveranstaltungen.

Ziel ist es, über die richtige Abfalltrennung und -vermeidung aufzuklären und über die daraus resultierenden ökologischen Vorteile zu informieren. In einer Weiterentwicklung des Projekts werden in „Vom Plastik trennen – aber richtig!“ gezielt Abfallbotschafter:innen in Mehrfamilienhäusern akquiriert und geschult, um die bessere Trennung und damit weniger Fehlwürfe von Plastik in andere Abfalltonnen zu erreichen.

Die Abfallbotschafter:innen motivieren ihre Nachbarschaft für ein besseres Trennverhalten und vermitteln so, wie ein nachhaltigeres Konsumverhalten zuhause aussehen könnte. Die dafür spezifisch aufbereiteten Materialien für Mieter:innen werden online auch anderen Mieter:innengemeinschaften zur Verfügung gestellt.