3. Juni 2022 | Newsletter

3 Fragen an:

David Suchy vom Restaurant FREA

Das Restaurant FREA rühmt sich damit, das erste pflanzenbasierte Zero-Waste-Restaurant der Welt zu sein. Die verwendeten unverpackten Produkte kommen aus der Region vom Öko-Acker, Überschüssiges wird fermentiert, Essensreste werden kompostiert. Für seine kreativen Ansätze, Zero Waste im Bereich der Gastronomie umzusetzen, hat FREA gerade den „Green Buddy Award“ erhalten. Dieser wird in der Kategorie Abfallvermeidung vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg zusammen mit der BSR vergeben.
Mann und Frau sitzen am Holztisch.
FOTO JUNI Fotografen

Name: David Johannes Suchy
Alter: 34
Wohnort: Berlin
Beruf: Inhaber FREA Restaurant und FREA Bakery
(mit auf dem Foto: Jasmin Suchy, 32, Berlin, selbstständig)

Der beste Rat, der mir je gegeben wurde:
Mach das, was dich glücklich macht.

Meine wichtigste Zutat des Zero Waste:
Kreativität

Geschmack ist für mich:
Vielfalt

Größter unvernünftiger, aber unverzichtbarer Luxus:
Handy

Diesen Berliner Ort besuche ich regelmäßig:
FREA Restaurant, FREA Bakery :)

FREA gilt als Szenerestaurant in Berlin. Was ist das für eine Szene, die ihr ansprecht?
FREA wurde 2019 zum Szenerestaurant gewählt, weil wir dort einen besonderen Ort geschaffen haben, an dem sich Menschen treffen, sich austauschen und vor allem lecker essen können. Aber eine bestimmte Szene sprechen wir nicht an, sondern im Grunde jeden. Essen geht schließlich jeden an.

Worauf kommt es beim Zero Waste in der Küche an?
Ich muss mir die Gerichte im Vorfeld sorgfältig überlegen: Welche Zutaten benötige ich? Woher kommen diese? Wie sind sie verpackt? Das geht nicht ohne Kreativität. Am Ende erhält man aber eine äußerst vielfältige und geschmackvolle Küche, in der auch noch Müll vermieden wird.

Was kann man von FREA für den eigenen Umgang mit Lebensmitteln lernen?
Wichtig für uns ist die Qualität, der Ursprung und der Transport der Lebensmittel. Das braucht anfangs vielleicht etwas Aufmerksamkeit, aber sobald man anfängt, sich damit zu beschäftigen, kennt die Kreativität keine Grenzen.
 
 

Jetzt kostenlos abonnieren!

Weitere Artikel