2. Juni 2023 I Newsletter

3 Fragen an:

Melanie Gille, Betriebsleiterin NochMall

Die NochMall ist viel mehr als "nur" ein Gebrauchtwaren-Kaufhaus. Sie ist ein wahres Paradies zum Stöbern und Entdecken. Über 30.000 Artikel, die sonst im Müll gelandet wären, warten hier darauf, ein zweites Leben geschenkt zu bekommen – von Möbeln und Elektrogeräten und Porzellan bis hin zu Kleidung, Spielzeug, Schallplatten oder Büchern. Aber nicht nur zum Shoppen geht's in die NochMall – sie ist auch ein Erlebnisort. Auf dich warten Auktionen, Workshops, Vorträge und ein Repaircafé. Eine perfekte Gelegenheit, das Kaufhaus kennenzulernen, bietet das Sommerfest am Samstag, 24. Juni. Im Interview erzählt die NochMall-Leiterin Melanie Gille, was dich hier erwartet – und was das besondere Kaufhaus seit der Eröffnung im Jahr 2020 erreicht hat.
Profilbild Melanie Gille
Foto: privat

Name: Melanie Gille    
Alter:  37
Wohnort: Berlin
Beruf: Betriebsleiterin NochMall

Mein liebster Upcycling-Hack: Ich liebe sie alle.

Wenn ich durch die NochMall gehe, freue ich mich, dass: … ich täglich so viele strahlende Menschen sehe, die sich an dem großartigen Konzept der NochMall erfreuen.

Mein Lieblingsstück, dass ich gebraucht gekauft habe: ein Holztisch der Marke Eigenbau.

Mein Tipp für ein Picknick im Grünen: Es gibt in der NochMall ganz häufig ausrangierte Picknickkörbe, die zu 90% nicht ein einziges Mal verwendet wurden. 
 

Die NochMall wurde vor drei Jahren eröffnet, um bei den Berliner:innen das Bewusstsein für Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling zu fördern, um gut Erhaltenes weiterzugeben und Abfälle einzusparen. Wie fällt deine Bilanz für diese ersten Jahre aus? 
Der Start war alles andere als einfach. Mitten in der Pandemie haben wir uns getraut, ein 2.000 qm großes, noch nie dagewesenes Kaufhaus zu eröffnen. Kurze Zeit später mussten wir aufgrund des Lockdowns schließen. Umso erfreulicher, dass wir seither einen stetig wachsenden Aufwärtstrend sowohl im Kaufhaus als auch bei unseren wechselnden Angeboten der Workshops, unserem wöchentlich stattfindenden Repaircafé sowie unserer Auktionen erkennen können.

Welche Ziele hat sich die NochMall für die nächsten Jahre gesetzt?
Das oberste Ziel ist der weitere Ausbau bezogen auf unseren Bekanntheitsgrad. Laut aktuellen Umfragen kennen erst 15 Prozent der Berliner:innen die NochMall. Bei 3,6 Millionen Einwohner:innen ist dort noch sehr viel Potenzial. Zudem möchten wir uns noch stärker als erlebbaren Ort rund um die Themen Zero Waste und Nachhaltigkeit positionieren, um das Bewusstsein der Bürger:innen für die Wiederverwendung zu fördern. 

Am 24. Juni findet das Sommerfest der NochMall statt. Was erwartet die Besucher:innen an dem Tag?
Hier darf ich schon verraten, dass Radio Teddy live vor Ort sein wird. Den ganzen Tag über wird es viele Überraschungen, Gewinnspiele, Verlosungen und vieles mehr geben. Für Essen und Trinken ist selbstverständlich auch gesorgt. Vorbeischauen lohnt sich also in jedem Fall. 

Wo: Auguste-Viktoria-Allee 99, 13403 Berlin-Reinickendorf
Wann: Mo bis Sa: 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr