5. Mai 2023 I Newsletter

3 Fragen an:

Ursula Pischel, Geschäftsführerin Labyrinth Kindermuseum Berlin 

Was bedeuten Meere, Ökosysteme und Artenvielfalt für uns? Welche Möglichkeiten, Pflanzen, Tiere und das Klima zu schützen, gibt es – und was kann jede:r Einzelne tun? All das erfahren kleine und große Besucher:innen noch bis zum 1. September 2024 auf einer aufregenden Entdeckungsreise durch das Labyrinth Kindermuseum. Die Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen" möchte den Jüngsten von heute aufzeigen, wie sie ihre Zukunft auf unserem Planeten mitgestalten können. Hier erzählt Ursula Pischel, die Geschäftsführerin des Labyrinth Kindermuseum, wie es gelingt, den Nachwuchs für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu begeistern.  
Ursula Pischel Hochformat
Foto: Labyrinth Kindermuseum Berlin / Ragnar Schmuck

Name: Ursula Pischel

Alter: 51 

Wohnort: Berlin

Beruf: Geschäftsführung Labyrinth Kindermuseum Berlin

Größter, unvernünftiger, aber verzichtbarer Luxus: ein eigenes Auto

Mein liebster Upcycling Hack: Kunst drucken mit Müll

Meine Lieblingsstation in der Ausstellung "Natürlich heute! Mitmachen für morgen": Arbeitsamt der Tiere

Das hätte ich als Kind gern zum Thema Umweltschutz gewusst: Dass der Müll aus Flüssen oft in den Meeren landet

Mein Berliner Lieblingsort: Davon gibt es zu viele 😊  

Warum ist es wichtig, Lernorte rund um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit außerhalb der Schule zu etablieren? 
Die Schule ist natürlich ein sehr wichtiger Ort zur Wissensvermittlung, aber oft genug haben die Lehrenden gar keine Zeit oder die Möglichkeiten, ein Thema ganzheitlich zu betrachten. Der Lernort Kindermuseum hat da einen ganz anderen Ansatz. Bei uns heißt es „Learning by doing“: Man kann alles anfassen und mit allen Sinnen dabei sein. Deshalb sind bei uns Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit anders erfahrbar. Die Kinder schlüpfen selbst in die Rollen von Tieren und übernehmen deren Aufgaben im Ökosystem. So können sie hautnah nachvollziehen, wie eng verzahnt das Leben von Tieren und Pflanzen in einem Ökosystem ist und was passiert, wenn eins dieser Puzzleteile, vielleicht durch den Einfluss des Menschen, plötzlich wegfällt.  

Wie vermittelt man Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, ohne Kinder zu langweilen – oder ihnen gar Angst (z. B. vor dem Klimawandel) zu machen?  
Wir wollen spielerisch und durch selbstgemachte Erfahrungen Wissen vermitteln. Das Verkleiden als Tier im „Arbeitsamt der Tiere“ ist dabei für ganz viele schon das erste Highlight. Alle Besuchenden können sich bei den multimedialen Spiel- und Lernangeboten genau das herausholen, was sie gerade brauchen. Du hast Lust auf eine Schnitzeljagd durchs Museum? Dann kannst du dir einen Vordruck an der Kasse abholen. Du hast Lust zu lesen? Dann zieh dich mit einem Buch in den Wal zurück. Du willst dich bewegen? Dann balanciere Clownfische durchs Riff. Die sechs Ausstellungsstationen verbinden konsequent die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit mit dem Lebensalltag der Kinder, es gibt in jeder Ecke etwas Neues zu entdecken und neues Wissen aufzusaugen. Wir begleiten die Kinder dabei, intuitiv ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten und -chancen zu erkunden, ganz ohne Angst.  

Du hast in Deinem beruflichen Alltag täglich mit den Erwachsenen von morgen zu tun: Wie erlebst Du die Jüngsten – und stimmt Dich das eher hoffnungs- oder sorgenvoll für die Zukunft? 
Ich bin immer wieder von der Neugier, Impulsivität und Kreativität der Mädchen und Jungen, die uns besuchen, begeistert, berührt und motiviert. Oft werde ich vom Umgang der Kinder mit den bereitgestellten Themen und Materialien überrascht. Sie sehen die Welt einfach noch mit anderen Augen als wir Erwachsenen. Zukunft ist für Kinder oft der nächste Moment und nicht ein riesiger Zeitraum, dem sich die meisten Erwachsenen sorgenvoll gegenübersehen. Durch diese Unmittelbarkeit können sie ihre Aufgaben mit einer anderen Leichtigkeit bewältigen und Lösungen im Prozess finden. Ich schaue also mit großer Achtung in die Zukunft der Jüngsten unserer Gesellschaft und hoffe auf viel Engagement der begleitenden Erwachsenen.

Labyrinth Kindermuseum Berlin