2. September 2022 | Newsletter

Hände hoch!

Zwei paar Hände gucken aus einem Kamillenfeld heraus.

Gib es lieber zu: Dein ökologischer Fußabdruck ist bestimmt immer noch größer, als er sein dürfte. Zu viel CO2 landet deinetwegen in der Luft, zu viele Ressourcen landen deinetwegen im Mülleimer. Zwar bietet die Betrachtung des Fußabdrucks Orientierung über individuelles Fehlverhalten – aber man bleibt auch ziemlich schlecht gelaunt und allein damit zurück. Die Organisationen Germanwatch und Brot für die Welt haben sich deshalb den ökologischen Handabdruck überlegt: Er soll Menschen dazu motivieren, nachhaltige Strukturen, Regeln oder Verhaltensweisen für ganze Gruppen einzuführen. Ein Fragebogen auf der Internetseite hilft dabei, Inspirationen zu bekommen: Schüler:innen können sich dafür einsetzen, dass an ihrer Schule nur noch saisonales und biologisches Essen angeboten wird. Mitglieder von Religionsgemeinschaften können dafür sorgen, dass die Geldanlagen ihrer Gemeinde nur noch nachhaltig angelegt werden. Es gibt viel zu tun – fassen wir es an!
www.handabdruck.eu

Geld für Gutes

Jetzt kostenlos abonnieren!

Weitere Artikel