3. März 2023 I Newsletter

Müll vermeiden? Easy-peasy

Frau mit Kindern in der Natur
Foto: Stiftung Naturschutz Berlin / Susanne Jeran

Überall liegt Müll: im Klassenzimmer, auf dem Spielplatz, dem Bürgersteig oder in der Plansche. Dabei ist Müll vermeiden kinderleicht. Wie genau schon die Jüngsten zu einer lebenswerteren Umwelt beitragen können, vermittelt das Projekt „Nemo – Naturerleben mobil“ von der Stiftung Naturschutz Berlin. Naturpädadog:innen kommen in Kita und Grundschule und entführen die Kinder zu einem Abenteuer im Großstadt-Grün. Nun heißt es: Augen auf und Ohren spitzen. Was gehört in welche Tonne? Was kann wiederverwertet werden? Und was kann jedes Kind und jeder Erwachsene tun, damit der Müll weniger wird? Zum Schluss sammeln die Großstadtkinder Müll von nebenan auf und bauen daraus kleine Kunstwerke. 

Die Veranstaltung „Müllvermeidung ist kinderleicht“ ist zum Beispiel am 15. März in fünf Berliner Bezirken über den Umweltkalender buchbar. Daneben hat Nemo noch zahlreiche weitere Angebote im Programm, die einen achtsameren Umgang mit unserer Stadtnatur fördern. Mehr Infos hier.      

Umweltbildung bei der BSR