3. März 2023 I Newsletter

Essbare Stadt

Urbaner Garten vor Hochhäusern
Foto: Ole Bader

Nichts schmeckt besser als der selbst angebaute Salatkopf oder die selbst geernteten Tomaten. Auf deinem Balkon ist nicht genug Platz? Egal. In Berlin gibt es bereits über hundert urbane Gartenprojekte, die mitten in der Großstadt kleine grüne Oasen bilden, das Mikroklima verbessern, ruhige Rückzugsorte bieten – und ganz nebenbei züchtet man noch sein eigenes Bio-Gemüse. Wer schon immer mal Lust hatte, etwas über Urban Gardening zu erfahren, sollte die kostenlose Ausstellung "Grüne Oasen im Hochhausdschungel" nicht verpassen. Sie führt durch 16 Gemeinschaftsgärten im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf, die mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten zeigen, dass Gärtnern auch längst ohne eigenen Garten geht!

Wer statt zu Fuß lieber mit dem Rad unterwegs ist, kann die kleinen Stadtgärten auch auf einer etwa 17 km langen Fahrradtour erkunden. Mehr dazu erfährst du hier.

Wann: 25. März bis 10. April 2023, Montag bis Samstag von 09:00 - 17:00 Uhr
Wo: Tourist Information Marzahn-Hellersdorf, Hellersdorfer Str. 159, 12619 Berlin

Noch mehr Großstadttrends